Kreisverband der Gartenfreunde "Saalkreis" e.V.
Verfasst am 28.11.2023 um 11:38 Uhr

Nachruf

Am 28. Oktober 2023 verstarb der langjährige Vorsitzende des Kleingärtnervereins „Am Wasserwerk“ Landsberg e.V. und Mitglied des Gesamtvorstandes des Kreisverbandes der Gartenfreunde Saalkreis e.V., Gartenfreund Manfred Hennicke, nach schwerer Krankheit.

Während seiner Zeit als Vorsitzender des Kleingärtnervereins „Am Wasserwerk“ in Landsberg und als Mitglied im Gesamtvorstand des Kreisverbandes der Gartenfreunde Saalkreis e.V. erwarb er sich auf vorbildhafte Weise durch seinen unermüdlichen Einsatz mit großem Können und seiner unermüdlichen Liebe zum Kleingartenwesen unzählige Verdienste um die Belange seines Kleingärtnervereins und des Kreisverbandes.

 

Ganz besonders lag ihm die Gestaltung seiner Kleingartenanlage und die Nutzung der freien Gärten für alle Bürger der Stadt Landsberg, der Schule und der Kindertagesstätte am Herzen. Er hat dadurch auch einen großen Beitrag in der Entwicklung des Gemeinschaftslebens in der Stadt Landsberg geleistet.

Mit seinen Mitgliedern des Kleingärtnervereins konnte er 2009 den 1. Platz im gemeinsamen Wettbewerb des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt sowie dem Landesverband der Gartenfreunde Sachsen-Anhalt e.V., 2010 beim 22. Bundeswettbewerb unter dem Motto „Kleingärten im Städtebau“ die Bronzemedaille und einen Sonderpreis in Berlin in Empfang nehmen.

 

Bis zuletzt war Gartenfreund Manfred Hennicke ein treuer und engagierter Vorsitzender und auch Mitglied seines Vereins.

 

Unseren Dank für die gemeinsame Zeit verbinden wir mit dem tiefen Mitgefühl für seine Angehörigen.

Wir werden Gartenfreund Manfred Hennicke ein bleibendes Andenken bewahren.

 

                                   Kreisverband der Gartenfreunde Saalkreis

 

Mitglieder des Vorstandes des Kreisverbandes               Gesamtvorstandsmitglieder 

Scheckübergabe der Saalesparkasse 2021 - für das Projekt Schulgarten/ Kita Pusteblume Landsberg

Landrat Hartmut Handschak, Gfrd. Manfred Hennicke, Bürgermeisterin Anja Werner und der Vertreter der Saalesparkasse, Herr Meßmer

Foto: KV der Gartenfreunde Saalkreis e.V.

Gruppenfoto mit Urkunde zum 1. Platz  im gemeinsamen Wettbewerb des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt sowie des Landesverbandes der Gartenfreunde Sachsen-Anhalt e.V. "Leben und Begegnen im Grünen" 2009


Foto: Herr Isachsen